Über uns

Wie alles begann

“Die Idee, einen Damenkarnevalsverein in Münster zu gründen, schwirrte schon seit längerem durch meinen Kopf”, so Sabina Schwarzwald, die bislang in unterschiedlichen Karnevalsvereinen in Münster aktiv war. “Eine starke gemeinsame Gruppe zu bilden, die genau so viel Spaß an Karneval haben, wie ich, war schnell gefunden.”

So trafen sich am 16. April 13 Frauen das erste Mal zur Gründung eines Damenkarnevalsvereins in Münster zu einem Zoommeeting. Der Münsteraner Karneval ist bekanntermaßen eine Männerdomäne und bis heute gibt es noch keinen Verein, der rein in weiblicher Hand ist. Das konnten wir nicht so stehen lassen! So bekam unser Gründungsgedanke in weiteren Treffen den besonderen Dreh. Neben den Regularien, wie dem Vereinsnamen, Formulierung der Satzung, Mitgliedsbeiträge, Eintragung ins Vereinsregister ist unsere Herzensangelegenheit die karnevalistische Brauchtumspflege mit viel Spaß am Karneval und vor allem Geselligkeit unter Freundinnen.

Am 22.09.2021 wurde der 1. Damenkarnevalsverein in Münster geboren.

Für Sabina Schwarzwald als Präsidentin, PD Dr. med. Astrid Stumpf als Vizepräsidentin, Claudia Mokosch als Kassenwartin und Gudula Steinbrede als Schriftführerin geht ein Traum in Erfüllung. Zukünftig wird zunächst einmal im Monat ein Stammtisch stattfinden. Zusätzlich dazu werden in regelmäßigen Abständen aktive Ausflüge, Treffen, gemütliches Beisammensein geplant, in der Karnevalssession natürlich gemeinsam Karneval gefeiert und mit Blick in die Zukunft eine Karnevalsveranstaltung zum Leben erweckt.

Nach den ersten offiziellen Veranstaltungen konnten wir schon eine große Gruppe an karnevalsfreudigen Kalinen finden und bilden bereits eine Gruppe von über 50 Damen.

Wir freuen uns immer gerne über neue Kalinen als Mitgliederinnen und heißen jeden herzlich willkommen.

Bei Interesse kannst Du gerne das Online-Formular auf dieser Webseite ausfüllen und so den Antrag stellen.
Alternativ kannst Du Dich auch über folgende Kontaktmöglichkeiten mit uns in Verbindung setzen:
Mail info@kalinendeluxe.de | Mobil 0177 4706948

Werde eine Kaline de Luxe!

Die Gründerinnen (v.l. obere Reihe Ilka Gunia, Ute Hölzen, Marlene Grösbrink, Sabina Schwarzwald, PD Dr. med. Astrid Stumpf, Bärbel Lennertz-Gilbert, Claudia Mokosch, Martina Bauer, Gudula Steinbrede v.l. untere Reihe Petra Andreß, Stephanie Raneberg, Iris Boelke, Iris Kreuzheck-Koch)