2024

Immer up to date in unserem News-Feed! Hier findet ihr alles rund um unsere Veranstaltungen und weitere Treffen. Viel Spaß beim Durchstöbern!

März 2024

Die Kalinen de Luxe wünschen frohe Ostertage! 

Wir wünschen allen fröhliche Ostern und schöne Feiertage!

Kalinen de Luxe / Frohe Ostern

21.03.2024

1.Stammtisch 2024 im Zwei-Löwen-Klub

Heute hatten wir unseren Stammtisch mit 72 Damen im Zwei-Löwen-Klub, Münster.

Nachdem unsere Präsidentin Sabina alle Damen begrüßt hatte, gab es einen interessanten Vortrag von Benedikt Wemmer vom Weißen Ring zum Thema K.O.-Tropfen.

Da wir in der letzten Karnevalssession Erfahrungen damit gemacht haben, war es uns als Vorstand doch sehr wichtig, mehr darüber zu erfahren, wie man sich am besten davor schützen kann und wie man im Notfall mit Betroffenen umgeht. Es war super interessant und wir freuen uns, dass das Thema „K.O.-Tropfen“ immer weiter nach außen getragen und so die Wichtigkeit unterstrichen wird.

Nachdem der Referent gegangen ist, haben wir noch länger über dieses Thema gesprochen.

Bei leckerem Essen und einem guten Tröpfchen Wein haben wir den Abend um Mitternacht ausklingen lassen und konnten sogar noch einige neue Mitglieder gewinnen. Unter anderem auch drei junge Damen.

 Einige Kalinen tranken dann noch einen Absacker in der Bar.

Februar 2024

14.02.2024

Sessionsabschluss

Am 14. Februar feierten 59 Kalinen den Abschluss der Karnevals-Session mit einem traditionellen Fischessen im El Flamenco, Münster-Hiltrup. Die Höhepunkte der Session waren die Megatolle Party im November 2023 und die Teilnahme am Rosenmontagszug. Präsidentin Sabina legte den goldenen Schuh nun schlafen und freut sich auf schöne Freizeitaktivitäten sowie das soziale Projekt “Zeit Schenken für Kinder/Bewohner/innen des Familienhauses am UKM Münster”. Für die kommende Session planen die Kalinen möglicherweise einen Besuch in Köln.

Als besonderes Valentinstagsgeschenk erhielten alle Kalinen ein Lindtschmankerl.

12.02.2024

Rosenmontag

Rosenmontag versammelten sich 53 Kalinen am Schlossplatz, um mit den Wagen 90 und 91 am Rosenmontagszug teilzunehmen. Die Stimmung war grandios, und die Kalinen genossen das Erlebnis, Süßigkeiten an die begeisterten Kinder am Straßenrand zu verteilen. Mit kunterbunten Kostümen und viel Freude fuhren die Wagen durch die Innenstadt von Münster, begleitet von begeisterten Zuschauern. Der Einsatz von 10% nachhaltiger Bio-Schokolade erhielt positive Resonanz, und die Kalinen planen, die Menge im nächsten Jahr zu erhöhen.

Nach dem Umzug ging es für die Kalinen auf einen Absacker und ein Tänzchen in den Ratskeller.

11.02.2024

Karnevalswagenvorbereitungen

Am 11. Februar trafen sich am Abend zahlreiche Kalinen, um die Karnevalswagen für Rosenmontag vorzubereiten. Die beiden angemieteten Wagen mit den Nummern 90 und 91 wurden unter den Mottos “Helden der Kindheit, früher” und “Heute ist im Himmel die Hölle los mit den Kalinen” geschmückt. Nach zwei Stunden intensiver Vorbereitung waren die Wagen bereit, beladen mit Süßigkeiten und festlich geschmückt.

11.02.2024

Schlüsselübergabe am Prinzipalmarkt

Am 11. Februar 2024 erschienen 41 Kalinen morgens zur Schlüsselübergabe auf dem Prinzipalmarkt, um Stadt-Prinz Jens I zu unterstützen. Mit viel Witz und Humor gelang es ihm, vom Oberbürgermeister Marcus Lewe den Schlüssel zur Macht über den Straßenkarneval zu erhalten. Die Jugendprinzengarde erfreute sich großer Beliebtheit und erhielt den Schlüssel mit ihrem jugendlichen Charme scheinbar mühelos. Insgesamt nahmen rund 30 Karnevalsgesellschaften mit bester Laune an der Veranstaltung teil.

09.02.2024

Lumpenball der Stadtwache Münster

Am 9. Februar 2024 versammelten sich 12 Kalinen, um ausgelassen den Lumpenball der Stadtwache Münster in der Hiltruper Halle zu feiern. Die Stimmung war prächtig, und die Kalinen tanzten bis in die frühen Morgenstunden zu mitreißender Musik von Ina Colada und Alex Engel. Besonders feierlich wurde der Geburtstag von Kaline Claudia begangen, die den besonderen Tag gebührend zelebrierte. Ein fröhlicher Abend voller Spaß und guter Musik.

08.02.2024

Altweiberfastnacht

Altweiberfastnacht ging es mit vielen Kalinen zur Bezirksregierung Münster.

Hier ist nach einem kleinen Programm Party pur. Der DJ heizt so gut ein, dass die Tanzfläche immer rappelvoll ist. Die Stimmung unter uns war absolut spitze. Wir haben viel getanzt und das ein oder andere Gläschen Wein oder Bier zu uns genommen.

Der Abend hätte noch länger gehen können.

04.02.2024

Frühschoppen bei der KG ZiBoMo im Festzelt in Wolbeck

Wir waren heute beim Frühschoppen der KG ZiBoMo.

So viele Menschen haben wir noch nie bei einer Veranstaltung gesehen. Die Menschen aus Wolbeck und Umgebung kommen, um sich zu treffen, auszutauschen und einen schönen Sonntag mit einem kleinen Programm zu verbringen. Auch die Jugend ist in Scharen vertreten. Es wirkte wie ein Familientag für ganz Wolbeck.

Einfach nur schön. Dazu beigetragen hat ganz Besonders der Hippenmajor Ralf und seine Adjutanten samt Eheparterinnen (übrigens auch Kalinen), der mit bester Laune gesungen und die Menschen mitgerissen hat.

Die Stimmung war perfekt. Uns hat es sehr gut gefallen. Wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder.

04.02.2024

Pontifikalamt im Dom

Am 4. Februar 2024 nahmen einige Kalinen am feierlichen Pontifikalamt im Dom teil. Karnevalisten/innen verschiedenster Gesellschaften trugen zu diesem traditionellen Gottesdienst bei, und die Veranstaltung war von festlicher Atmosphäre geprägt.

Dom // Kalinen de Luxe

Januar 2024

29.01.2024

Kalinen zu Besuch bei den Schweine-Schinken-Schützen

Heute waren wir bei dem Ball der KG  Schweine-Schinken- Schützen im Mövenpick Hotel.

Mit einem Gläschen Sekt zur Begrüßung und einem leckeren Essen begann der Abend. Wir sind total nett von dem Präsidenten Eike Richters empfangen worden und unsere Präsidentin Sabina hat für alle Kalinen einen Sessionsorden entgegengenommen. Wir hatten mega viel Spaß und haben uns in der Gesellschaft der Schweine-Schinken-schützen sehr wohl gefühlt.

Bei viel Tanz und guter Laune haben wir den kurzweiligen Abend sehr genossen.

27.01.2024

Buntes Programm bei der Damensitzung der KG Böse Geister

Die Damensitzung der KG Böse Geister war wieder mal ein unvergesslicher Abend. In diesem Jahr besetzten wir mit 42 Kalinen sogar schon drei volle Tische im Jovel. Neben der besonders schönen Atmosphäre im Kerzenschein gab es auch noch ein buntes Programm an Gardetanz, Männerballett, Show und Musik.

Das Highlight des Abends war die Entertainerin „Susan Kent“ mit ihrer One Women Show. Sie ist ein echtes Multitalent in Gesang, Parodie , Schauspiel.

Es ist einfach wunderbar mit so vielen Kalinen feiern zu gehen.

20.01.2024

Glanzvolle 13. Mädchensitzung der KG Monasteria Principale e.V.

Wir erlebten einen bezaubernden Abend bei der 13. Mädchensitzung der KG Monasteria Principale e.V. Schon am Eingang wurden wir herzlich von den Monasteria-Herren mit einem Bützchen begrüßt, bevor wir im Foyer gemeinsam mit zahlreichen Karnevalistinnen bei einem Gläschen Sekt auf einen unvergesslichen Abend anstießen. Im festlich geschmückten Saal erwartete uns die Prinzengarde Köln e.V., das eindrucksvolle Begleitkorps der Prinzen im Karneval. Täglich stellen sie dem Kölner Dreigestirn eine stattliche Wache mit ihrem Präsidenten Dino Massi. Ihr Auftritt war phänomenal und trug zur festlichen Atmosphäre bei. Das absolute Highlight des Abends, da sind sich alle Kalinen einig, war der Auftritt von Sydney Youngblood. Mit seiner einzigartigen Soulstimme begeisterte er das Publikum mit Songs wie „If only I could“ und „Sit and Wait“. Sein Auftritt war zweifellos das größte High-Light des Abends.

Nach der Veranstaltung genossen wir noch das eine oder andere Tänzchen und vertieften unsere Eindrücke in Gesprächen im Foyer. Die 13. Mädchensitzung der KG Monasteria Principale e.V. wird uns als ein unvergessliches Ereignis in Erinnerung bleiben.

20.01.2024

Zickensitzung der KG ZiBoMo

“Hipp hipp meck meck, määäh”! Eine ziegenstarke Veranstaltung erwartete eine kleine Gruppe von Kalinen bei der Zickensitzung der KG ZiBoMo in Wolbeck. Nachdem eine Jumping-Tanz-Gruppe die Veranstaltung mit einem wahnsinnigen Power-Auftritt eröffnet hatte, präsentierte der amtierende Hippenmajor sowie die Garde und die Jukas die diesjährigen Sessionslieder. Anschließend machten die Männer sich auf den Weg zu weiteren Auftritten und ließen uns Frauen alleine feiern. Von wolbeckern und kölschen Tanzgruppen, bis hin zur Feuer- und Lasershow wurde uns alles andere als langweilig. Als Highlight performte noch Chris Bertl mit mitreißenden Songs und brachte auch die letzte Dame im Saal auf die Tanzfläche. Wir blieben lang und feierten ordentlich!

12.01.20212

Westfalen haut auf die Pauke

Wir tauchten mit einer Gruppe von 30 Kalinen bei “Westfalen haut auf die Pauke” in der Halle Münsterland auf. Wie immer hatten wir viel Spaß miteinander.

Die Moderation und musikalische Darbietung von Uwe Koch, der mit seinem Chor und einigen Dudelsackspielern sein Lied “Wunderschön” präsentierte, sorgte für eine ergreifende Stimmung. Besonders beeindruckt waren wir von den verschiedenen Tanzgruppen.

Hervorzuheben sind die Funky Movements mit ihren talentierten Tänzerinnen und Tänzern, die Teil von  Europas größtem inklusiven Tanzensemble “Funky e.V.” sind. Hanno Liesner begann im Jahr 2005 mit einer kleinen Tanzgruppe, und heute zählt die Gruppe mehr als 150 Tänzerinnen und Tänzer. Die Darbietung der Gruppe zu peppiger Musik war beeindruckend, und ihr Engagement verdient großen Respekt.

Nach der Veranstaltung begaben wir uns zum Abtanzen ins Foyer, wo DJ Trallafitti mit cooler Musik für Stimmung sorgte. Wir tanzten bis in die frühen Morgenstunden und genossen eine gelungene Fortsetzung des Abends.

08.01.2024

Fidelen Bierkutschern im Mühlenhof/Gräftenhof

Heute waren wir mit einer kleinen Abordnung bei den Fidelen Bierkutschern im Mühlenhof/Gräftenhof.

Die Fidelen Bierkutscher verleihen jedes Jahr an zwei Personen in Münster die „Goldene Peitsche“. Mit dem Orden werden Menschen für ihren Frohsinn und Humor ausgezeichnet.

Hier haben wir viele nette Menschen persönlich kennenlernen dürfen. Unter anderem den Skateboard Pionier Titus Dittmann, den Rockmusiker Steffi Stephan und Carsten Cramer vom BVB. Die Veranstaltung war sehr kurzweilig und traditionell.

Das kulinarische Angebot umfasste Grünkohl mit Pinkel, was im Übrigen sehr schmackhaft war, begleitet von einem zünftigen Bier.

Zum Schluss haben wir noch Robert Erpenstein zu seiner Auszeichnung (er bekam die goldene Peitsche als Pin) herzlich gratuliert.

06.01.2024

Ehrenbärchen der Jugendprinzengarde

Wir nahmen mit acht Kalinen am Ehrenbärchen der Jugendprinzengarde teil. Herzlich wurden wir von der Jugendprinzessin Kimberly II. und dem Jugendprinzen Jeremy I. empfangen. Unsere Präsidentin erhielt stellvertretend für unsere Karnevalsgesellschaft einen Orden. Das von der Jugend präsentierte Programm war äußerst belebend und hat uns außerordentlich gut gefallen.

Frohes neues Jahr!

Ihr Lieben, wir Kalinen wünschen Euch und Euren Lieben ein zauberhaftes Jahr 2024 und das alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen.